Wer gewinnt am Welt-Alzheimertag? Und vor allem was?

Als ich diese Tage einer Freundin davon erzählte, dass ich an einer eindrucksvollen Veranstaltung zur Verleihung des Fokuspreises für besonderes Engagement anlässlich des Welt-Alzheimertags teilnahm, fragte sie mich doch tatsächlich, ob ich etwas gewonnen hätte.
Ein an sich schöner Gedanke :-)… aber es sind Andere, die hier etwas gewinnen: Nämlich die Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen! Sie gewinnen durch das Engagement derjenigen, die sich professionell oder ehrenamtlich dafür einsetzen: ein integriertes Leben trotz der Erkrankung, Entlastungsmöglichkeiten im Alltag und in jedem Fall Lebensqualität!
Aber eigentlich gibt es doch auch noch andere Gewinner… nämlich unsere ganze Gesellschaft! Denn wir gewinnen durch solches Engagement vor allem eines: Menschlichkeit… und so betrachtet bin ja vielleicht doch auch ich ein wenig eine Gewinnerin… irgendwie :-)! DANKE!
 
Eine Liste der Veranstaltungen zum Welt-Alzheimertag und der Fokuspreise der Alzheimervereinigung – von den Gewinnern für die Gewinner und damit für uns alle – findet sich hier: http://alz.ch/index.php/fokuspreise.html

2 Gedanken zu “Wer gewinnt am Welt-Alzheimertag? Und vor allem was?

  1. LuisaH 22. Oktober 2017 / 13:38

    Bei uns ist es noch nicht soweit. Allerdings fange ich mir langsam aber sicher an Sorgen zu machen. Die ersten Anzeichen von Alzheimer sind bei meinen Eltern zu erkennen

    Like

    • Administrator 23. Oktober 2017 / 13:59

      Welche Veränderungen oder Schwierigkeiten haben Sie festgestellt? Haben Sie Ihre Eltern schon darauf angesprochen? Was meinen sie dazu?

      Die erste Ansprechperson bei Verdacht auf Alzheimer oder einer anderen Form von Demenz ist der Hausarzt. Es kann hilfreich sein, das eine oder andere Elternteil zu begleiten und den Arzt auf die Veränderungen anzusprechen.

      Für weitere Fragen steht das Alzheimer-Telefon 058 058 80 00 sehr gerne zu Ihrer Verfügung.

      Like

Hinterlasse einen Kommentar